Abriss der alten Brücke

Im Januar 2018 begann der Abriss der vom damaligen VEB Strassen-Brücken und Tiefbau Kombinat errichteten Brücke, die die

zwei Wohngebiete Neulobeda Ost und Neulobeda West verbindet. Damals gab es nur die eine Verbindung für den Fahrzeugverkehr.

Die Brücke wurde in den Jahren 1972 bis 1974 errichtet. Seit einigen Jahren gibt es noch eine Parallelverbindung, die jedoch

ausschließlich für den Strassenbahnverkehr gebaut wurde.

 

Während der gesamten Baumaßnahme wurde der Verkehr über eine Behelfsbrücke geleitet. Damit fiel das am Beginn der Planungen (großräumige Umleitung des gesamten Verkehrs) erwartete Verkehrschaos weitesgehend aus.

 


Die Neue

wurde in einer Bauzeit von 20 Monaten von der Firma Streicher errichtet. Sie ist 100 Meter lang und 17,2 Meter breit.

Der Neubau hat insgesamt 5,7 Millionen Euro gekostet. Die Brücke ist nicht

für den Fußgängerverkehr zugelassen. Eine sepparate Fahrradspur gibt es auch nicht.

 

Am 11. Oktober wurde der Neubau feierlich eröffnet und für den Verkehr freigegeben.

 

Die Alte Brücke hat damit 45 Jahre ihren Dienst geleistet. Hoffen wir mal, dass die " NEUE "

es ihrer Vorgängerin gleich tut, und wieder viele Jahre ihrer Bestimmung gerecht wird..